Einsteigen
leicht gemacht

Nach einem gemeinsamen Kennen­lernen – am besten vor Ort in unserem wunder­schönen Lernhaus direkt am Zürichsee – kannst du gerne einige Tage Talent-Campus-Luft schnuppern und viele persönliche Eindrücke sammeln.

Du lernst dabei die Jugendlichen und unsere Coaches kennen und kannst entscheiden, ob du dich hier wohl fühlst. Nach einem Assessment und einem Follow-up Gespräch steht deinem Eintritt nichts mehr im Weg.

Erstgespräch

Gegen­­seitiges Kennen­­lernen. Vorzugs­­weise bei uns in Rapperswil-Jona oder einem anderen SBW Lernhaus. Wir freuen uns auf dich!

Schnuppertage

Idealer­weise nehmen Jugend­liche für einen Tag am Lern­alltag in einem SBW Lernhaus teil und lernen neue Kamera­d*innen, Coaches, Lern­um­ge­bung und Kultur kennen.

Assessment

Unsere Coaches evaluieren die schu­lischen Kompe­tenzen der Jugend­lichen. Dies hilft, ein Bild über das Abschluss­potenzial der Jugend­lichen zu erhalten.

Follow-up Gespräch

Die gegen­seitigen Erfah­rungen der Schnup­pertage werden geteilt, Erwar­tungen werden geklärt und restliche Fragen beant­wortet.

Aufnahme

Stimmen die gegen­­seitigen Erfah­rungen, wird der Vertrag unter­­zeichnet. Der Start zu einem erfolg­­reichen Futura­jahr. Jugend­­liche können jedoch über das ganze Jahr hin­weg ein­steigen.


Schnupper TCZ-Luft!

Unsere Jugendlichen und unsere Coaches freuen sich auf dich.

Kontakt

Kriterien

Die Schul­lauf­bahn eines jeden Jugend­lichen ist sehr individuell. Es gibt keine starren Kriterien für eine Aufnahme in die Futura. Wir legen sehr viel Wert auf das persönliche Kennen­lernen in einem Informations­gespräch von circa 1,5 Stunden zusammen mit der Campusleitung. Melde dich bei uns für eine persönliche und komplett unverbindliche Beratung.

Termine

Wir bieten verteilt über das Lernjahr verschiedene Besuchstage an. Nutze die Gelegenheit, uns persönlich und vor Ort kennen­zulernen. Melde dich, falls momentan keine Besuch­stage angesagt sind, um ein Treffen zu verein­baren. Im Jahresplan findest du wichtige Termine sowie auch die Ferien, die sich im Grund­satz an den Ferien­zeiten des Kantons St. Gallen orientieren, nach Wunsch aber auch flexibi­lisiert werden können. In der Jahres­übersicht findest du eine grafische Dar­stellung des 9. und 10. Schuljahres.

Kosten

Nimm bezüglich unserer Kosten­struktur Kontakt mit uns auf. Wir erklären dir unverbindlich die verschie­denen Bestand­teile des Angebots und besprechen mit dir auf Wunsch Finan­zierungs­möglich­keiten.