Jeden Sommer das gleiche Spiel. Junge Menschen mit persönlichen Motiven, Wünschen und Zielen heuern an einem SBW Lernhaus an und bilden mit ihren Altersgenossen eine Art Zufallsgemeinschaft. In den ersten Wochen werden Werte und Normen ausgehandelt, Erwartungen ausgetauscht und Rollen definiert, um möglichst schnell zusammenzuwachsen.
Wurmsbach, Montagmittag, 21. August 2023. Zwei Drachenboote legen an den Gestaden von Wurmsbach an, denen 22 Passagiere entsteigen und sicheren Boden betreten. Noch etwas verloren stehen sie da, allein oder in kleinen Gruppen. Zumindest eine Gemeinsamkeit haben sie: Alle haben sie sich am Talent-Campus Zürichsee eingeschrieben, um innert Jahresfrist eine Anschlusslösung zu finden oder die erste Etappe zur eidgenössischen Matura in Angriff zu nehmen.
Zufallsgemeinschaft
Ausgesucht haben sie sich nicht. Und so bilden sie eine Art Zufallsgemeinschaft, die sich noch finden muss. Umso wichtiger ist es deshalb, sich anfangs über Werte und Normen zu verständigen, als Grundsteinlegung einer guten Zusammenarbeit. Werte, Normen und Rollendefinitionen bilden das Fundament jeder Klasse, Gemeinschaft und Gesellschaft, im Kleinen und im Grossen. Im besten Fall werden sie immer wieder neu diskutiert, ausgehandelt und gemeinsam festgelegt. Auf dass sie eine Chance haben, im Alltag Beachtung zu finden.
Prosumenten-Gewand
Und so stehen an der Futura des TCZ in den ersten Wochen zwei Ziele im Vordergrund: Erstens den Hafen ausfindig machen, den man ansteuern will. Und zweitens in die Teamfähigkeit der Crew investieren, um möglichst schnell zu einer Gemeinschaft zu werden, die zusammenhält, sich gegenseitig antreibt statt behindert. Neben dem Eigensinn soll auch der Gemeinsinn gefördert werden. Schrittweise soll die Konsumentenrolle abgestreift und in ein Prosumenten-Gewand eingetauscht, sprich Verantwortung für die Gemeinschaft übernommen werden. (Vgl. Fraktalelement «Verantwortung» [PDF])
The best class ever
«Was wäre, wenn wir Ende Jahr die beste Klasse wären, die es je gegeben hat», fragen sich die neuen Futurianer in einem Gedankenexperiment. Welche Werte zeichnen ein solches Team aus? Welche Regeln braucht es, um diese Werte im Alltag umzusetzen und zu leben? Inspiriert von bestehenden Regelwerken und eigenen Erfahrungswerten werden Regeln formuliert, ausgehandelt und als Basis einer guten Zusammenarbeit in einem Klassen-Codex verabschiedet: Wir wollen andere Meinungen respektieren, uns gegenseitig motivieren und ermutigen, Unstimmigkeiten sofort ansprechen und Erfolge mit einem Pizzaessen gemeinsam feiern.
Verantwortung für das grosse Ganze
Was wäre, wenn es am TCZ in naher Zukunft neue Rollenmodelle und Funktionsträger gäbe, die gute Stimmung verbreiten, den Zusammenhalt stärken und Verantwortung für das grosse Ganze übernehmen? Mithilfe kleiner Fantasie-Figuren («Little People») entstehen personifizierte Ideenansätze, die in einem zweiten Schritt an der gegenwärtigen Realität gemessen und in einem dritten ein erstes Mal in der neuen Sonderfunktion erprobt werden. So giesst die Gärtnerin alle Pflanzen im Haus, reguliert der Reparateur die Druckluft defekter Bürostühle, nehmen sich Raumgestalterinnen Zeit für die Aufwertung des Chill-Raums, und zwei Troubleshooter versuchen, einen verloren gegangenen Ohrring unter einem Holzrost hervorzuholen.
Freiwillige Sonderfunktionen
«Sonderfunktionen haben in den SBW-Lernhäusern eine langjährige Tradition», sagt Regula Immler, Leiterin der Future Skills [PDF] Ausbildung. «Sonderfunktionen sind keine Ämtli, sondern freiwillige Beiträge auf Basis der eigenen Leidenschaften und Kompetenzen, die helfen, den Lernalltag durch eine zusätzliche Brille zu betrachten. Eine solche Rolle kann sich im Verlaufe der Zeit entwickeln oder auch nicht. Jeder kann, keiner muss.»
Fraktalelement «Verantwortung»
Selbstgesteuertes Lernen fördert die Übernahme der Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln: die Fähigkeit, eigene Ziele zu setzen, Wege festzulegen und geeignete Mittel und Methoden zu finden, die für den eigenen Lernweg und die eigenen Möglichkeiten sinnvoll sind. Zudem soll schrittweise die Fähigkeit gefördert werden, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und die eigenen Fähigkeiten für die Mit- und Umwelt einzusetzen.
Mehr im Booklet SBW Bildungsverständnis [PDF]
Mögliche Sonderfunktionen
Caretaker, Reparateur, Reiseleiterin, Kurier, Raumgestalterin, Podcaster, Eventmanagerin, Musikerin, Techniker, Blogger, Samariter, Klassensprecherin, Kioskbetreiberin, PC-Kavalier, Sekretär, Gärtner, Fotografin, Bibliothekarin, Trouble-Shooter.