Christoph
Bornhauser

SBW Ambassador

c.bornhauser@sbw.edu


Meine Leidenschaft

Rückblickend war in meiner kindlichen Neugier für Menschen und deren Verhalten, meine Berufung bereits angelegt. Während des Studiums hat mich vor allem das menschliche Hirn fasziniert. Seither verfolge ich die Forschung rund um unser kompliziertes Organ, insbesondere die Erkenntnisse über Lern­prozesse und Persön­lichkeits­entwick­lung.

Mein Werdegang

In meinem Studium an der UNI Zürich legte ich Schwer­punkte in Neurobiologie, Anthro­pologie, Anatomie und Verhaltens­lehre. Um diese Inhalte zu einer Berufung zu verweben, absolvierte ich die Ausbildung als Gymnasial­lehrer und trat 1982 in die SBW ein. In den letzten 40 Jahren hatte ich dort verschieden Leitungs­funktionen inne und habe den Aufbau neuer Lernhäuser und Talent-Campusse in der Schweiz und im Ausland unterstützt. Nebst der Leitung der Entwicklungs­abteilung „SBW Idea“ durfte ich als Lern­begleiter und Coach eine grosse Anzahl Jugend­licher durch die Adoles­zenz begleitet.

Mein Beitrag am TCZ

Gerne werde ich die Erken­ntnisse der Neuro­biologie und Psychologie in den TCZ einbringen. Sei es in Form von Team-Weiter­bildungen, Eltern­vorträgen oder Workshops mit Jugendlichen.

Zurück