Manuela
Schönenberger

Leitung 10. Schuljahr

m.schoenenberger@sbw.edu


Meine Rolle an der SBW*

Ich bin in der Leitungs­funktion des 10. Schuljahrs am Talent-Campus Zürichsee (TCZ) tätig und arbeite mit den Jugendlichen daran, ihre Wünsche und Träume Schritt für Schritt Wirklichkeit werden zu lassen.

Was ich sonst noch mache

Neben dem Schulalltag am TCZ bin ich in der Welt der Bücher gemütlich auf dem Sofa, in grossen Konzert­hallen beim Mitsingen und Mitfeiern der Künstle­r*innen oder bei vertieften Gesprächen mit Familie und Freunden anzutreffen. Die Abwechslung bringt den Ausgleich.

Meine Leidenschaft

…ist es Jugendliche in ihrem Können, Selbstwert­gefühl und Verant­wortungs­bewusstsein zu stärken. Ich möchte ihnen zeigen, dass mit Ehrgeiz, Vertrauen in ihr Können und Neugierde an Wissen ihre Träume erreicht werden können.

Was SBW* für mich bedeutet

Die SBW ist für mich sowohl Start- als auch Zielpunkt meiner Leiden­schaft mit Menschen zu arbeiten. Als ich nach der obliga­torischen Schulzeit eher entmutigt an die SBW ins 10. Schuljahr übergetreten bin, hat mich die Lust und Freude am Lernen gepackt. In der Oberstufe wurde mir gesagt, dass ich keine weiter­führende Schule schaffen würde. Der Knopf und der grosse Frust sind durch die individuelle Förderung, das persönliche Coaching und das Vertrauen der Lernbeglei­ter*innen in mich und mein Können gelöst worden. Nach einem Jahr habe ich schliesslich den Übertritt ans SBW Euregio­Gymnasium geschafft und die Schweizer Maturität erlangt. Die SBW hat mich sowohl gefördert als auch gefordert und mir gezeigt, zu was ich fähig bin. Ich zehre noch jetzt von diesen Erfahrungen und möchte dies auch den Jugendlichen weitergeben. Das ist für mich eine Herzen­sangelegenheit.

*SBW Haus des Lernens AG, Trägerin des Talent-Campus Zürichsee

Zurück